Presseinformationen und Fachartikel

Wir informieren Journalisten und Branchenmedien regelmäßig über aktuelle Entwicklungen und Themen. Zudem veröffentlichen wir Beiträge in der Fachpresse. Lesen Sie hier, was über uns und von uns in den Medien berichtet wird.

Die gesetzlichen Mindestversicherungssummen erhöhen sich wieder: Ab dem 09. Oktober 2024 gelten neue Summen für die Vermögensschaden-Haftpflichtversicherung. Aktuell beträgt die Mindestversicherungssummen für die obligatorische Berufshaftpflichtversicherung von Versicherungsvermittlern 1.300.380 EUR für …
Bei der Vermittlung von Rechtsschutzversicherungen kommt es im Vergleich zu anderen Sparten deutlich häufiger zu Haftungsfällen des Versicherungsvermittlers. Doch woran liegt das eigentlich? Welche Fehler passieren immer wieder und wie kann der Versicherungsvermittler diese vermeiden? Schauen wir uns die häufigsten Pflichtverletzungen an, lässt sich zunächst festhalten, dass der Vermittler – wie in anderen Sparten auch – natürlich in Anspruch genommen werden kann, wenn es erst gar keine Rechtsschutzversicherung gibt und der Kunde glaubhaft machen kann, dass er eine solche abgeschlossen hätte. Auch die Kündigung der alten Police ohne einen darauffolgenden Neuabschluss führt zu einem potenziellen Haftungsrisiko, wie es aus anderen Sparten bekannt ist. Die Besonderheit hier: Wenn zwar ein Folgevertrag abgeschlossen wurde, dieser aber nicht direkt an den Vorvertrag anschließt, führt die erneute Wartezeit zu einer weiteren Haftungsfalle für den Versicherungsvermittler.
Die Hans John Versicherungsmakler GmbH hat im September im niedersächsischen Lohne eine Niederlassung ihres Unternehmens gegründet. Der neue Standort des VSH-Spezialmaklers wird von Franziska Geusen geleitet, die neben den weiteren Geschäftsführern Stefan Hammersen und Marc Hinrichsen auch künftig weiterhin die Geschicke des Hauptsitzes in Hamburg lenken wird.
Die Hans John Versicherungsmakler GmbH implementiert den Unternehmensbereich „Ausbildung und Studium“  und möchte ein Zeichen für die elementare Bedeutung der aktiven Nachwuchsförderung durch Maklerunternehmen setzen. Die Hans John Versicherungsmakler GmbH wird künftig noch intensiver den Bereich Ausbildung und Studium im eigenen Unternehmen ausbauen und fördern. Hierzu wurde das entsprechende, neue Ressort gegründet, das der langjährige Mitarbeiter und Kompetenzträger Martin Reimer ab dem 01.08.2022 leitet und verantwortet.
Die Hamburger Haftpflichtexperten haben ein exzellentes Ein-Tages-Seminar im Zeitraum vom 31.05.2022 bis zum 16.06.2022 vorbereitet und bieten den teilnehmenden Vermittlern die Gelegenheit, bis zu 6 Stunden Bildungszeit für sich zu sichern. Die Teilnehmer dürfen sich auf spannende Vorträge zu den Themen Vermögensschaden-Haftpflichtversicherung, Rechtsschutz und Cyber freuen, bei denen sie nicht nur erfahren, wie sie diese wichtigen Absicherungen bei ihren Gewerbekunden erfolgreich platzieren, sondern auch, wie diese Deckungen für den eigenen Vermittlerbetrieb ausgestaltet sein sollten.
Auch im Jahr seines 20-jährigen Bestehens konnte eines der führenden Deckungskonzepte zur Vermögensschaden-Haftpflichtversicherung für Vermittler, das John-Modulsystem®, abermals verbessert werden. „Die Erweiterung des bereits sehr umfassenden Versicherungsschutzes um echte Mehrwertklauseln zeigt erneut die enorme Tragfähigkeit der langjährigen und vertrauensvollen Zusammenarbeit zwischen unserem Unternehmen und der R+V als einem der leistungsstärksten Risikoträger am Markt.“, freuen sich Franziska Geusen und Marc Hinrichsen, Geschäftsführer der Hans John Versicherungsmakler GmbH und ergänzen: „Immer wieder zeigt sich, dass neben der regelmäßigen, konzeptionellen Zusammenarbeit auf Deckungsebene, vor allem auch die hervorragende Kommunikation und das gemeinsame Zusammenwirken im Schadensfall dauerhafte Qualitätsmerkmale sind, die insbesondere den versicherten Vermittlerkolleginnen und -kollegen zugutekommen.“

06.2023 – „Der klassische Ausbildungsberuf der Branche passt einfach nicht zum Makler“

04.2022 – Steuerberater und Rechtsanwälte: Welche Änderungen bei der Versicherungspflicht greifen

Im Gastbeitrag erläutert Franziska Geusen, welche Auswirkungen die Berufsrechtsreform für Rechtsanwälte und Steuerberater (BRAO-Reform) auf die Vermögensschaden-Haftpflichtversicherung hat und was hinsichtlich verwendeter Haftungsbeschränkungen beachtet werden muss.

Ganzen Artikel lesen: Versicherungsbote

11.2020 – VSH: „Verlässlichkeit und Nachhaltigkeit sind bei der Wahl des Risikoträgers nicht zu unterschätzen“

04.2020 – Corona-bedingte Betriebsschließungen: Wann leistet die Vermögenssschaden-Haftpflicht des Maklers?

In der Online-Ausgabe der Procontra befasst sich Rudolf Bauer mit der Frage, wann die Vermögensschaden-Haftpflichtversicherung der Versicherungsvermittler bei möglichen Haftungsfällen im Zusammenhang mit der Corona-bedingten Betriebsschließung greift.

Ganzen Artikel lesen: Procontra online

06.2018 – Der Selbstbehalt in der Vermögensschaden-Haftpflichtversicherung

05.2017 – Vermögensschaden-Haftpflicht: von Update zu Update

03.2017 – So wirkt die fehlerhafte Dokumentation auf den VSH-Schutz

In der Online-Ausgabe der Procontra beleuchtet Christian Lübben, welche Auswirkungen eine fehlende oder fehlerhafte Beratungsdokumentation auf den Versicherungsschutz der Vermögensschaden-Haftpflichtversicherung hat.

Ganzen Artikel lesen: Procontra online

03.2016 – Darum ist der Zahlungsverzug in der VSH ein unterschätztes Risiko

Pressekontakt

Haben Sie Fragen zu unseren Presseinformationen oder Fachartikeln? Kontaktieren Sie uns gerne!

Franziska Geusen

Ass. jur. Marc Hinrichsen